"Der FC Bayern und ich
zusammen und sind
untrennbar voneinander."

Kurt Landauer

In diesen Tagen jähren sich die Novemberpogrome von 1938 zum 85. Mal, welche den Übergang von der Diskriminierung der deutschen Juden ab 1933 bis hin zu ihrer systematischen Vertreibung und Vernichtung markierten. Zahllose jüdische Geschäfte wurden damals zerstört, Synagogen niedergebrannt und Wohnungen verwüstet. Juden wurden angegriffen, verletzt und ermordet. Polizei und SS verhafteten in den folgenden Tagen zehntausende jüdische Männer, darunter auch mindestens 18 Mitglieder des FC Bayern, und steckten Sie in Konzentrationslager.

Neben dem Gedenken an diese Gräueltaten wollen wir dies zum Anlass nehmen, um euch jene FC Bayern-Mitglieder vorzustellen, die damals Opfer der Verfolgung wurden, den Verein aufgrund ihrer Herkunft verlassen mussten, ins Ausland flohen oder ihr Leben unter der Terrorherrschaft der Nationalsozialisten verloren. Auf unserer Homepage werden wir ein von Andreas Wittner, dem langjährigen Archivar des FC Bayern Museums, kuratiertes Gedenkbuch anlegen, in dem man Kurzbiografien, Bilder und weitere Links zu diesen Personen findet. Auf unseren Social Media Kanälen (Facebook und Instagram) posten wir in den nächsten Monaten an den jeweiligen Geburtstagen der damals verfolgten FC Bayern-Mitglieder die einzelnen Beiträge.

Bei diesem Projekt stehen uns dankenswerterweise das Stadtarchiv und Public History München, die Initiative Erinnerungstag im deutschen Fußball „!Nie wieder“, sowie die Evangelische Versöhnungskirche der KZ-Gedenkstätte Dachau an der Seite.

Kurt Landauer Stiftung im November 2023

FEIERLICHE EINWEIHUNG DES DENKMALS ZU EHREN VON GERD MÜLLER

Endlich war es soweit. Nach rund zwei Jahren intensiver Arbeit wurde vor unserem Stadion das Denkmal zu Ehren von Gerd Müller feierlich enthüllt.

Die in Zusammenarbeit mit dem renommierten Künstler Karel Fron entstandene Bronzestatue zeigt Gerd Müller in 1,5-facher Lebensgröße auf einer Bayern-Raute. Die Statue misst insgesamt 4,2 Meter und wiegt rund eine Tonne. Sie zeigt den „Bomber“ in seiner einzigartigen Jubelpose.

Unser Ehrenpräsident Uli Hoeneß hielt vor Familie Müller, vielen früheren Mitspielern und Weggefährten sowie Fans des FC Bayern eine emotionale Rede zu diesem ganz besonderen Anlass.

Wir bedanken uns von ganzem Herzen bei allen Fans und Fanclubs, die durch ihre großzügigen Spenden maßgeblich dazu beigetragen haben, dieses Projekt überhaupt erst möglich zu machen.

Gemeinsam haben wir für den einzigartigen Gerd Müller etwas ganz Besonderes geschaffen - das erste Denkmal für einen Spieler des FC Bayern in München! Direkt vor unserem Stadion, so dass er bei jedem Heimspiel vor den Augen zehntausender Fans und Mitgliedern des FC Bayern erstrahlt, sein Schatten positiv auf die heutige Zeit wirkt, unzählige Erinnerungsfotos mit Gerd Müller entstehen und sein Lebenswerk über die nächsten Generationen weitergetragen wird.

Gerd - du warst und bleibst für immer der Größte!

Denkmal an Gerd Pressebild_edited.jpg