top of page

"FC Bayern and me
belong
together and are
inseparable from each other. "

 

Kurt Landauer

logo franz.png

DENK MAL AN FRANZ - 
BRONZESTATUE FÜR DEN KAISER VOR UNSEREM STADION

​

Zu Beginn diesen Jahres ist mit Franz Beckenbauer eine Größe des Weltfußballs und Vereinslegende des FC Bayern München von uns gegangen. Zu seinen Ehren strömten zehntausende Anhänger unseres Vereins sowie Freunde und Wegbegleiter zur Trauerfeier in unser Stadion, um sich von Franz gebührend zu verabschieden. 

​

Jede und jeder von uns verbindet wohl besondere Momente mit Franz Beckenbauer. Sei es die aufstrebende Jugendzeit beim FC Bayern, seinen maßgeblichen Anteil am Aufstieg von Bayern München aus der Zweitklassigkeit bis hin zum Weltpokalsieger, die erfolgreiche Zeit als Spieler und Teamchef bei der Nationalmannschaft mit den Krönungen der Weltmeisterschaften 1974 und 1990, seine Einsätze als Trainer beim FC Bayern oder die Ära als Vizepräsident, Präsident und späterer Ehrenpräsident unseres Vereins. 

​

Neben der Rolle als erfolgreicher Fußballer und Funktionär war Franz aber vor allem eines, ein ganz besonderer Mensch. Immer freundlich, immer nah an der Basis, schlug so gut wie nie einen Foto- oder Autogrammwunsch aus und stand mit seiner 1982 gegründeten Stiftung immer an der Seite der Menschen, die es schwer im Leben haben. 
 

Gemeinsam mit euch wollen wir daher auch für Franz Beckenbauer ein besonderes Denkmal direkt auf der Esplande vor der Arena schaffen - fest an der Seite seines Freundes Gerd Müller!


Der elegante Kapitän Franz und Gerd, der beste Stürmer aller Zeiten, werden dann gemeinsam ihre Schatten positiv auf die heutige Zeit werfen und das Bewusstsein für unsere großartige Vereinsgeschichte wird in die nächsten Generationen weitergetragen und fest verankert! 

Wir bedanken uns an dieser Stelle von Herzen bei Familie Beckenbauer und dem FC Bayern München für das uns entgegen gebrachte Vertrauen und die Unterstützung bei diesem neunen Projekt!

​

DENKMAL

Auf einem Sockel in Form der bayerischen Raute soll der Kaiser in 1,5-facher Lebensgröße in Bronze erstrahlen - und das natürlich in seiner unvergleichlich eleganten Pose als Dirigent des Spiels.


ZEITPLAN 

Wir haben die Arbeit mit dem Künstler bereits aufgenommen und rechnen dank unseres Erfahrungsschatzes aus den bisherigen Denkmalprojekten mit einer Umsetzungsdauer von rund 1,5 Jahren. Selbstverständlich informieren wir euch hier transparent über die Fortschritte des Projekts.
 

VON FANS & VON HERZEN 

Wie bei unseren bisherigen Projekten wollen wir - gemeinsam mit allen Fans - mit dem Denkmal ein großartiges Dankeschön an Franz Beckenbauer zurückgeben. Als Dank und Respekt für die gemeinsame Zeit, die er sicher wie kaum ein anderer geprägt hat.
 

2304.jpg

DONATE

Everyone is asked: fans, members, fan clubs - whether from the south curve, from the main stand or from home: 

You can donate via PayPal link or via bank transfer. We would be very happy to receive collective transfers from fan clubs!


Donation receipts can be issued from an amount of 200 euros, please state the full address in the purpose.  

​

Transfer recipient: 

Kurt Landauer Foundation eV
Subject: Gerd Müller
 
IBAN: DE36 7019 0000 0002 1837 49
BIC: GENODEF1M01

​

PayPal: 
http://paypal.me/kurtlandauerstiftung

(Please send as family & friends, so there are no fees)

​

x-click-but04.webp
bottom of page