_A7R8910-tiltshift.jpg

WELCOME BACK, KURT LANDAUER!


INAUGURATION OF THE MONUMENT ON SÄBENER STRASSE
Kurt Landauer is back - in the middle of Säbener Strasse!

 

We were very happy  when we officially inaugurated our honorary president's monument in May 2019 and presented it as a gift to the unique history of FC Bayern. We don't need to tell much more about Kurt Landauer, his life and his love for FC Bayern, thanks to the years of commitment of some authors, fans, historians and other people, his story is finally remembered and world-famous. Säbener Straße is also connected everywhere with FC Bayern, where the club has been at home for over 70 years.

 

Thanks to Kurt Landauer, who in 1949 - two years after his return from exile in Switzerland to Munich - ensured that his Bavarians could use a training ground again. “If you want to achieve something, you often have to go,” Kurt Landauer was quoted at the time, which makes clear his special commitment to the city of Munich and the American military government for Bayern Munich's own training ground. Kurt Landauer's bronze memorial was developed by the renowned Munich artist Karel Fron. Many pictures of the honorary president do not exist, if only the head and the upper body can be seen on them, which was a special challenge in the creation of the monument. Today Kurt Landauer is once again sitting life-size on a bench with the best view of his life's work.

 

The position of Kurt Landauer's left hand is reminiscent of the pose of Michelangelo's famous David statue, as a symbol of the outsider's victory over the tyrant Goliath, as well as a reference to his Jewish origins. Kurt Landauer leans his right hand on the concrete bench - over a gap that - if you see the bench as a timeline - stands for the break of civilization, National Socialism. The time over which our Honorary President builds a bridge. The concrete bench is not only curved like a fan curve in which Kurt Landauer sits among the fans, as a segment of a circle it stands for the fact that history has returned to him, for his rediscovery. The badge of honor from our club should not be missing on the Landauer jacket. It was only 19 months from the original idea to the inauguration and we would like to take this opportunity to thank everyone who made this project possible.

 

A special thank you to FC Bayern Munich for the trust, the great cooperation and the special place on the training grounds. Many thanks to all friends, supporters and donors of our foundation! Without you, the collection of around 80,000 euros for this memorial would never have been possible. We are also more than grateful to our artist Karel Fron with his team and the Munich Art Foundry for the wonderful artistic work, the great ideas and the brilliant implementation! On May 22, 2019, the memorial was ceremoniously unveiled by Uri Siegel, the then 96-year-old nephew of Kurt Landauer and honorary president of our foundation, and Uli Hoeneß, the president of FC Bayern.

 

Since then, many photos have been taken of FC Bayern fans visiting the training grounds with Kurt Landauer, which can be seen again and again in many photo albums and social media - so that this story will never be forgotten.

_A7R8910-tiltshift.jpg

WILLKOMMEN ZURÜCK, KURT LANDAUER!


EINWEIHUNG DES DENKMALS AN DER SÄBENER STRASSE
Kurt Landauer ist wieder da – mitten an der Säbener Straße!

 

Wir freuten uns riesig,  als wir das Denkmal unseres Ehrenpräsidenten im Mai 2019 offiziell einweihen und als Geschenk an die einzigartige Historie des FC Bayern übergeben konnten. Über Kurt Landauer, sein Leben und seine Liebe zum FC Bayern brauchen wir nicht mehr viel erzählen, durch das jahrelange Engagement einiger Autoren, Fans, Historikern und weiteren Personen ist seine Geschichte endlich wieder in der Erinnerung und weltbekannt. Auch die Säbener Straße verbindet man überall mit dem FC Bayern, wo der Club seit mittlerweile über 70 Jahren zuhause ist.

 

Dank Kurt Landauer, der im Jahr 1949 – zwei Jahre nach seiner Rückkehr aus dem Schweizer Exil nach München - dafür sorgte, dass seine Bayern wieder einen Trainingsplatz nutzen konnten. „Wenn man etwas erreichen will, muss man oft gehen“, wird Kurt Landauer damals zitiert, was seinen besonderen Einsatz gegenüber der Stadt München und der amerikanischen Militärregierung für ein eigenes Trainingsgelände von Bayern München deutlich macht. Das Bronzedenkmal von Kurt Landauer wurde von dem renommierten Münchner Künstler Karel Fron entwickelt. Viele Bilder von dem Ehrenpräsidenten existieren nicht, wenn ist meist nur der Kopf und der Oberkörper darauf zu erkennen, was eine besondere Herausforderung bei der Erstellung des Denkmals darstellte. Heute sitzt Kurt Landauer wieder lebensgroß auf einer Bank mit bestem Blick auf sein Lebenswerk.

 

Die Haltung der linken Hand von Kurt Landauer erinnert an die Pose von Michelangelos berühmter David Statue, als Symbol des Sieges des Außenseiters über den Tyrannen Goliath, sowie als Verweis auf seine jüdische Herkunft. Seine rechte Hand stützt Kurt Landauer auf die Betonbank – über einen Spalt, der - sieht man die Bank als Zeitstrahl - für den Zivilisationsbruch Nationalsozialismus steht. Die Zeit, über die unser Ehrenpräsident eine Brücke schlägt. Die Betonbank ist nicht nur gekrümmt wie eine Fankurve, in der Kurt Landauer unter den Fans sitzt, als Segment eines Kreises steht sie dafür, dass die Geschichte zu ihm zurückgekehrt ist, für seine Wiederentdeckung. Am Jacket von Landauer darf auch die Ehrennadel unseres Clubs nicht fehlen. Lediglich 19 Monate lagen von der ursprünglichen Idee bis zur Einweihung hinter uns und unser herzlicher Dank gilt an dieser Stelle allen, die dieses Projekt möglich gemacht haben.

 

Ein besonderes Dankeschön an den FC Bayern München für das Vertrauen, die tolle Zusammenarbeit und den besonderen Platz auf dem Trainingsgelände. Herzlichen Dank an alle Freunde, Unterstützer und Spender unserer Stiftung! Ohne euch wäre die Sammlung von rund 80.000 Euro für dieses Erinnerungsdenkmal niemals möglich gewesen. Auch unserem Künstler Karel Fron mit seinem Team sowie der Kunstgießerei München sind wir mehr als dankbar für die wunderbare künstlerische Arbeit, die tollen Ideen und die geniale Umsetzung! Am 22. Mai 2019 wurde das Denkmal von Uri Siegel, dem damals 96-jährigen Neffen von Kurt Landauer und Ehrenpräsidenten unserer Stiftung sowie Uli Hoeneß, dem Präsidenten des FC Bayern feierlich enthüllt.

 

Seitdem sind schon viele Fotos von den Fans des FC Bayern beim Besuch des Trainingsgeländes mit Kurt Landauer entstanden, die in vielen Fotoalben und sozialen Medien immer wieder zu sehen sind - so dass diese Geschichte niemals mehr in Vergessenheit geraten wird.